Kindertagesstätte

Neubau einer Kindertagesstätte an der Alfonsstraße

Ort der Baumassnahme:

München

Ausführungszeitraum:2000 - 2002
Bearbeitete HOAI Lph:Entwurf mit teilweiser Fachbauleitung
Gewerkekurzbezeichnung:Allgemeine Elektroinstallation, Allgemeine Fernmeldeanlagen

 

Detailbeschreibung

Es wurde eine Kindertagestätte für 7 Gruppen in einem 2 stöckigen Pavillon errichtet. Im Untergeschoss wurden die Technikräume sowie die Medientunnel angeordnet. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss sind die Gruppenräume mit den zugehörigen Büros und Aufenthaltsräumen des Betreuungspersonals angeordnet. Im EGwurde darüber hinaus eine neue Hausmeisterwohnung eingerichtet.
           
Die Elektroinstallation und Beleuchtungsanlage wurde auf die Nutzung und auf die Architektur abgestimmt.    

Bei den Fernmeldeanlagen wurde eine Hausalarmanlage installiert. Diese wurde auf die im Bestand vorhandene Brandmeldeanlage aufgeschaltet. Es wurde auch eine Gegensprechanlage, Antennenanlage sowie Telefon- und EDV- Verkabelung eingebaut.